FAQ – Elfsein leichtgemacht

1. Was bedeutet ‚Aderunita‘?
Ein Seelenband wird in der alten Sprache ‚Aderunita‘ genannt. Das Wort bildet sich aus ‚adere‘ & ‚unitas‘ – was so viel heißt wie: liebende Einheit. Es ist eine Verknüpfung zweier Elfen, die untrennbar ist. Sobald sich zwei Elfen gefunden haben, ist das Leben ohne einander unmöglich oder zumindest sehr schmerzhaft. Diese Verbindung ist das, wonach eine Person sich am meisten sehnt. Es ist der Herzenswunsch, zusammen zu sein, einander zu vertrauen & alles zu teilen wie die Gedanken oder Magie.

2. Gibt es Liebesbeziehung zwischen Menschen & Elfen?
Nein. Elfen können sich nur in ihren Seelenpartner verlieben. Die Aderunita existiert nur zwischen Elfen. Bis ein*e Elf*e ihr*en Seelenpartner*in findet, interessiert sie sich nicht auf körperliche Weise für Andere.

3. Seit wann gibt es Elfen? (aus Ade 1)
Sie leben seit Anbeginn der Menschheit auf der Welt, ohne dass die Menschen je viel von ihnen mitbekommen hätten. Natürlich gab es in der Geschichte einige Aufeinandertreffen. So sind Sagen über Vampire, Werwölfe & dergleichen entstanden.

4. Wieso leben Elfen oft im Verborgenen?
Viele der Elfenvölker haben sich seit dem Mittelalter zurückgezogen, denn die Häscher der Inquisition hatten es sich zur Aufgabe gemacht, sie zu verfolgen & zu töten. Elfen wollen in Frieden leben & lehnen jegliche Gewalt ab. (zumind. die meisten ^^)

5. Sind Elfen unsterblich?
Nein, sie können mithilfe ihrer Magie zwar über Jahrtausende leben & sich mitunter sogar selbst heilen, aber sie können leider trotzdem durch Waffen/ Gewalt getötet werden.

6. Was für Elfen gibt es?
Die Elfenvölker unterteilen sich in ihre speziellen magischen Fähigkeiten. Jeder gehört einem bestimmten Element an. Es gibt Luft-, Wasser-, Erd-, Feuer- & Lichtelfen. Nicht alle Elfen können auf die Elementarenergie im eigentlichen Sinn zugreifen. Einige verfügen nur noch über ihre telepathischen Fähigkeiten oder Verwandlungskünste – mitunter nennt man diese ‚Waldelfen‘.
Genauere Informationen zu den Elementarelfen findet ihr hier: Vorstellung folgt demnächst!

Recherche für Aderunita

Wollt ihr gern wie Tilli zum wandelnden Lexikon werden? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn für meine Bücher habe ich viel recherchieren müssen. Viele der Recherchethemen fand ich unglaublich spannend, deswegen möchte ich diese gern hier mit euch teilen. ^^
Dafür habe ich einige Quellen & Fakten für euch gelistet. So könnt ihr Beschreibungen des Buches in Videos nachverfolgen, die auch ich konsumiert habe. Die Themen werden hier kurz angerissen, damit ihr direkt zum passenden Beitrag springen könnt.
Viel Spaß!
[Die Liste enthält leider Werbung insbesondere für Youtube & Disney+. Sorry! Und nein, ich bekomme das nicht bezahlt. Die dortigen National Geographic Berichte waren einfach mega hilfreich.]

Maori & Aotearoa

In diesem Beitrag erfahrt ihr wie Neuseeland in der maorischen Sprache heißt; woher der Name stammt; was der Disneyfilm Vaina mit maorischen Legenden zu tun hat. Zudem erfahrt ihr etwas über das maorische Versammlungshaus (Wharenui), welches ihr auch in Hamburg besuchen könnt; Infos über Tattoos (Mokos).

[Recherche zu Aderunita IV – Der Endzauber]

Tauchgang in die Tiefsee mit Will Smith

Quelle: Serie von National Geographic »Welcome to Earth« – Staffel 1 – Folge 2 (nur bei Disney+)
Themen: Wie fühlt es sich an mit einer „Kugel“ abzutauchen? Ab welcher Wassertiefe sind Farben wie rot oder orange nicht mehr wahrnehmbar? Welche Farbe haben Tiefseelebewesen? Wie kommunizieren Tiere in der Tiefsee? Zudem gibt es hier andere interessante Fakten über Biolumineszenz u.v.m.!

Vulkane – Inspiration für Oriinis Backstory (Ade 4)

Quelle: Serie von National Geographic »Feurige Liebe«
Inhalt: Die Geschichte von Katia & Maurice Krafft, beides Vulkanologen. Katia erlebte während ihres Lebens mehr als 175 Vulkanausbrüche & hält damit bis heute den Rekord. In dem Video erfährst du alles rund um ihre Expeditionen und das Wirken des berühmtesten Vulkanologenpärchens der Welt. Zudem auch Fakten wie z.B.: Was ist ein Stratovulkan? Wie sieht ein Ausbruch solch eines Vulkans aus? Wie wurden/ werden Vulkane erforscht, um Frühwarnsysteme zu erstellen?