You are currently viewing Neue Veröffentlichung: Anthologie „Damit“ von Magret Kindermann

Neue Veröffentlichung: Anthologie „Damit“ von Magret Kindermann

  • Beitrags-Autor:

Im Oktober 2021 erscheint die Anthologie-Trilogie: „Dahinter“, „Damit“ und „Darum“ – Herausgeberin Magret Kindermann & ich bin in „Damit“ mit meiner Kurzgeschichte „Zuhause“ vertreten.

Corona macht seit 2020 alles anders. Auch Silvester habe ich daher mal anders gefeiert. Während ich mit Freunden gechattet habe, kam ich auf die tolle Idee, einfach noch einige Texte fertig zu stellen & sie noch vor 0:00 Uhr abzuschicken. Anfang 2021 bekam ich dann auch schon die positive Rückmeldung von Magret.

Damit ihr wisst, um was es in der Anthologie geht – hier die Ausschreibungs-Zusammenfassung (Quelle @Magret )

Thema: Slice of Life

»Ich suche Geschichten des Genres „Slice of Life“, in denen es um „nichts“ geht, also um Alltagssituationen ohne klassische Elemente wie Spannungsbogen, Pointe oder Exposition. Stattdessen wird aufgezeigt, wie spannend oder schön die Momente sein können, die in anderen Geschichten sonst weggelassen werden.«

Ich hab echt lange überlegt, was ich zu den anderen Themen der Anthologie-Trilogie schreiben könnte. Aber bei „Damit“ kam sofort ein Gefühl in mir hoch – vielleicht lag es auch am Cover: Eine Szene, im Bett liegend, nicht fähig aufzustehen & meine Katze, die einfach keine Ruhe gibt, weil sie Hunger hat. Wenn ihr verstehen wollt, welches Gefühl ich dabei meine: Lest die Geschichte eines Funken Glückes.

Meine Meinung zur Antho

Natürlich bin ich etwas befangen, da ich selbst darin veröffentlicht bin. Nichtsdestotrotz ist „Damit“ eine wunderschöne Anthologie über das alltägliche Leben – mit einem Hauch Fantastik, sodass für jeden etwas dabei ist! Die Gestaltung des Buches ist wundervoll. Nicht nur das tolle Cover zeichnet das Buch aus, sondern auch die kleinen Grafiken/ Fotos zu jeder einzelnen Geschichte.
So viele tolle Autor*innen kann man entdecken. Besonders die Kurzgeschichten von Michael Leuchtenberger, Nika Sachs & Catherine Strefford haben mir gefallen. Ich freue mich schon sehr auf die anderen beiden Anthologien & kann diese hier jedem wärmstens ans Herz legen!