You are currently viewing Künstlername bzw. Pseudonym eintragen lassen

Künstlername bzw. Pseudonym eintragen lassen

  • Beitrags-Autor:

Wozu soll man seinen Künstlername/ das Pseudonym eigentlich eintragen lassen?

Ein eingetragenes Pseudonym hat den Vorteil, dass es vollumfänglich nutzbar ist (Ausnahmen: Immobilienerwerb). Sprich: Eure Autorenverträge können problemlos mit eurem Pseudonym unterschrieben werden; Buchevents, Flug- oder Bahntickets und Hotels können damit gebucht werden (besonders auf Messen ist es von Vorteil, weil auf eurem Ticket dann auch euer Autorenname steht und ihr nicht extra ein Namensschild braucht + für eure EÜR ist es ggf. praktischer). Zudem könnt ihr damit nachweisen, dass ihr auch wirklich die Person hinter dem Pseudonym seid.

Ein zusätzlicherVorteil ist m.E., dass ihr euch mit dem Pseudonym beim Finanzamt anmelden und dieses als „Firmennamen“ nutzen könnt. Ansonsten muss nämlich immer der Klarname eingetragen werden. Sprich: Ich kann mich jetzt Ela Bellcut & Bellcutdesign nennen und damit meine Bücher und mein Buchmerch verkaufen.

Nicht zu vergessen ist auch das persönliche Interesse. Ich liebe mein Pseudonym und identifiziere mich mitunter stärker damit als mit meinem Klarnamen. Daher war es mir auch aus dem Grund besonders wichtig, Ela Bellcut auch offiziell nutzen zu können.

Wie lässt man den Künstlernamen eintragen?

Tja, also wie ich lernen musste, ist das anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich habe natürlich vorher gegoogelt und Aussagen gefunden wie: » Bevor das Pseudonym in den Ausweis eingetragen werden kann, muss der Name durch die zuständige Ausstellungsbehörde (dies ist in der Regel die Meldebehörde) überprüft und anerkannt werden. Sofern der Name […] genügend Individualität und Abgrenzung zu anderen Künstlernamen hat, sollte es kein Problem bei der Eintragung des Pseudonyms in Ihren Ausweis geben.
Sie müssen nachweisen, dass Sie das Pseudonym bereits seit längerer Zeit verwenden und eine nachweisbar künstlerische Tätigkeit unter diesem Namen ausführen. Außerdem müssen Sie unter dem gewünschten Künstlernamen überregional bekannt sein, was Sie bei der Antragsstellung durch entspreche Nachweise belegen müssen. Das können beispielsweise Mitgliedschaften in Verbänden, ein Schreiben des Agenten, das Cover eines von einem bekannten Verlag veröffentlichten Buches, Artikel in überregionalen Medien, Ausdrucke der Facebook-Fanseite mit der Anzahl der Fans oder der Nachweise über die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse (KSK) sein. […] Hilfreich ist der Künstlername im Ausweis insbesondere dann, wenn Sie einmal in die Beweispflicht geraten und glaubwürdig nachweisen müssen, dass Sie tatsächlich die Person sind, die unter einem bestimmten Künstlernamen Werke veröffentlicht hat.«
[Quelle: https://www.firma.de/unternehmensfuehrung/kuenstlername-beantragen-so-gehts/ ]

Aufgrund meiner Recherche habe ich bei meinem nächstgelegenen Einwohnermeldeamt angerufen, um einen Termin zu machen, um meinen Künstlernamen eintragen zu lassen. Laut der Dame am Telefon: Bringen sie einfach zum Termin ihre Nachweise mit, Passbild, derzeitigen Ausweis.
Gesagt, getan.

Info: Um einen Künstlernamen eintragen zu lassen, muss man gleich einen neuen Personalausweis beantragen.
(Nachfolgendes bezieht sich auf meine Erfahrung in Hamburg)

Doch das Thema „Nachweise“ war anscheinend missverständlich. Während ich davon ausging, ich bringe Bücher, Zeitungsartikel, Mitgliedsnachweis beim Selfpublisher-Verband; Eintrag bei der VG Wort etc. mit, bedurfte es eine separate Bescheinigung, die man bei einem ganz anderen Amt beantragt – in Hamburg ist es nämlich die „Behörde für Inneres und Sport“ (Hammer Straße 30-34; 22041 Hamburg).
Zum Glück waren die Mitarbeiter*innen beim Einwohnermeldeamt so nett, für mich herauszufinden, wo und wie man diesen Antrag für die Bescheinigung stellt (kommt anscheinend nämlich nicht sehr oft vor, dass die Mitarbeiter*innen mit so etwas zu tun haben. Zumindest bedurfte es bei mir 3 Personen, um die nötigen Informationen zu erhalten).
Die Bescheinigung zu bekommen, war in meinem Fall relativ leicht, da ich zum Glück durch die Nominierung für den Indie-Seraph 2022 zig überregionale Artikel hatte & bereits seit 2018 als Ela Bellcut tätig bin.

Ablauf beim Amt für Inneres und Sport

Zuerst soll man eigentlich ein telefonisches Vorgespräch führen.
Da ich niemanden erreicht hatte, habe ich direkt eine E-Mail mit dem Antrag losgeschickt.
Vom Einwohnermeldeamt habe ich folgende Liste bekommen, welche Daten ich an die „Behörde für Inneres und Sport“ schicken soll:

Name:
Vorname:
Geburtsname:
Geb.-datum/-ort:
Anschrift:
Telefon + Zeiten für Erreichbarkeit:
Künstlername:
Künstlerische Tätigkeit:
Seit wann üben Sie die künstlerische Tätigkeit unter dem Künstlernamen aus?
Nachweise: – hier die Links auflisten

Also habe ich alles in einer umfangreichen E-Mail zusammengefasst und das Amt hat es innerhalb von zwei Wochen überprüft, sodass ich mir die Bescheinigung mit einer Gebühr von 30€ nur noch abholen musste.
Ein neuer Personalausweis kostet derzeit noch einmal zusätzlich 37€ (in HH). Aber mithilfe der Bescheinigung ging auch die Beantragung eines neuen Personalausweises mit Künstlername ohne Probleme. Nun ist Ela Bellcut ganz offiziell im Melderegister eingetragen ^^

Habt ihr noch Fragen?